top of page

Klee? Coole Idee... was Weinberge mit Malerei und Tanz und Theater zu tun haben

Aktualisiert: 21. Okt. 2021



Als Núria und ich uns im Frühjahr zu einem Spaziergang in den Unterjesinger Weinbergen trafen und wir die Sonne so richtig genossen inmitten all dieser Lockdowndingsbumse, alle Sorgen und Ängste lagen irgendwo ganz da unten im Tal, da überlegten wir, ob es doch nicht vielleicht viel cooler wäre, Malerinnen zu sein. Dann könnten wir schön vor uns hinmalen und würden wir vielleicht die Menschen nicht so vermissen. Naja... so sind wir dann doch nicht gestrickt oder gehäkelt.


Wir hatten für März ein Von klein AUF-Festival geplant und das musste ja wegen der Pandemie verschoben werden...

Wir wollten uns unsere gute Stimmung nicht verderben lassen: Wenigstens ein minikleines Festival wollten wir machen, dann eben später!

Und, ja, warum denn nicht mit Malerei! Und Tanz! Und Theater und Musik und Karussell und Clownsnase...!

So träumten wir von einem DANACH oder wenigstens von einem Dazwischen oder Mittendrin... dann eben maßgeschneidert für ganz wenige Zuschauer - Groß und Klein.

Und fein und bunt sollte es werden...

Wenn die Menschen wieder zusammenkommen dürfen, wollten wir gefälligst wieder Kunst machen! Und wir wollten viele Künstler, die ja alle den gleichen Durst haben wie wir, mit dabeihaben.

So sprudelten die Ideen durch unsere Köpfe inmitten der sonnenbeschienenen Weinberge, Paul Klee kam uns in den kindlichen Sinn und die Idee vom Mikrofestival - mit naiven poetischen Bildern gemalt - nahm Gestalt an.


Übrigens: Núria heißt außerdem noch Mesull und ist Kunsthistorikerin. Sie brennt dafür, den Kindern schon von klein auf jegliche Kunst nahe zu bringen. Mein Name ist Silke Saracoglu und ich bin Theatermacherin mit Menschen allen Alters. Wir haben uns im Januar 2017 kennengelernt, als ich für den Verein "Von klein AUF" - der Kindern bis 6 frühkindliche Kunsterlebnisse ermöglicht - das "Fräulein Blume" spielte. Seither machen wir was zusammen: Projekte, Kaffeetrinken, Ideenspinnen. Immer im Wechsel. So war das da eben auch wieder in den Weinbergen...


Und hier, auf dem Foto, sitzen wir ein paar Monate später zusammen mit den Bildern von Paul Klee und den anderen beiden Damen von "Von klein AUF": Da ist links unten die Tänzerin Cinira Macedo und neben ihr sitzt Anna Rosenfelder, die Figurenspielerin. Gemeinsam arbeiten wir tüchtig am Feinschliff für unser Mikrofestival.

Punkt für Punkt kommt zu einer Linie zusammen und es wird gut! Denn wie hat Paul Klee schon damals erkannt: "Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht", und wir freuen uns.


Hach, und das Beste: Das Mikrofestival wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Dankeschön!

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page